Fotografia

   Chiesa di S. Andrea a Maderno

La fotografia che stai osservando mostra l’interno della chiesa di S. Andrea prima della scoperta della cripta, con l’altare maggiore riabbassato rispetto l’attuale posizione.

La cripta ad oratorio risalente al XI secolo, venne riportata alla luce nel 1962 dopo la chiusura avvenuta nel 1580 per ordine di S. Carlo Borromeo. Al suo interno si custodivano da antica data le reliquie di S. Ercolano, Vescovo di Brescia nel VI secolo, morto a Campione dove si era ritirato in solitudine. Secondo la leggenda le sue spoglie, contese da tutta la Riviera, vennero poste su una barca ed affidate alle onde del lago che le trasportò miracolosamente nel golfo di Maderno. Attualmente i resti del Santo, Patrono dell’intera Riviera, riposano dal 1825 nella nuova parrocchiale.

 

   Kirche von S. Andrea in Maderno

Das Foto, das Sie gerade betrachten, zeigt das Innere der Kirche von S.Andrea vor der Entdeckung der Krypta. Der Hochaltar ist niedriger als die aktuelle Position.

Die Krypta mit einem Betsaal aus dem 11. Jahrhundert wurde 1962 zutage gekommen, nachdem sie 1580 auf Befehl von Kardinal Carlo Borromeo geschlossen wurde. Im Inneren bewahren vor langer Zeit die Reliquien des heiligen Ercolano, Bischof von Brescia im 6. Jahrhundert, in Campione gestorben, wo er sich in Alleinsein zurückgezogen hatte. Der Legende nach wurde sein Leichnam, von der gesamten Riviera gestritten, auf ein Boot gesetzt und den Wellen des Sees anvertraut, die ihn wunderbarerweise in den Golf von Maderno brachten. Gegenwärtig ruhen die Gebeine des Heiligen, Schutzpatron der gesamten Riviera, in der neuen Pfarrkirche, die 1825 hierher verlegt wurde.

 

   St. Andrea church, Maderno

These are the interiors before the discovery of the crypt. We can notice that the main altar was at a lower level than today.

The crypt “ad oratorium” -  a crypt made up of small chapels - dates back to the 11th Century and was closed in 1958 due to the Counter-Reformation of St. Charles Borromeo, and brought to light in 1962. Anciently it has always been used as a reliquary to enshrine the remains of St. Ercolano, bishop of Brescia in the 6th Century. He died in Campione, a village nearby, where he went on a solitary retreat. Legend has it that people of the Riviera were arguing over where his remains should rest so they put them on a vessel, entrusted them to the Lake and they were finally  carried by the waves to the lakeshore in Maderno.

In 1825 the remains of St. Ercolano, the Patron Saint of Lake Garda, were then put in the new Parish church.

© Comune di Toscolano Maderno - V. Trento, 5 25088 Toscolano Maderno (BS) - P.IVA. 00581090982 | Privacy Policy | Webdesign Horizon